Rückrufaktion

Freiwilliger Rückruf zur Qualitätssicherung

Für Toyota hat es seit jeher höchste Priorität, seinen Kunden Fahrzeuge von kompromissloser Zuverlässigkeit und Qualität zu bieten. Sollte es einmal Zweifel an der Qualität der in Kundenhand befindlichen Fahrzeuge geben, steht Toyota zu seiner Verantwortung und holt konsequent alle in Frage kommenden Fahrzeuge in die Werkstätten.

  • Austausch des Airbag-Gasgenerators
  • In Europa ausschließlich Fahrzeuge der Baujahre 2006 bis 2011 betroffen
  • Fahrzeughalter werden schriftlich informiert

Aus diesem Grund ruft Toyota in Europa Fahrzeuge der Modelle Yaris und Hilux (Produktionszeitraum Januar 2006 bis Dezember 2011) in die Werkstätten. Damit erweitert Toyota seinen bereits im Mai 2015 getätigten Rückruf von bestimmten Airbag-Gasgeneratoren des Herstellers Takata.

Bei den betroffenen Fahrzeugen kann es – ausschließlich im Falle eines Unfalls – dazu kommen, dass der Airbag-Gasgenerator nicht ordnungsgemäß funktioniert. In Deutschland betrifft dies insgesamt rund 150.000 Fahrzeuge. Europaweit sind 1.230.000 Yaris und Hilux Modelle in den Rückruf involviert. Weltweit werden circa 2.309.000 Fahrzeuge – inklusive Fortuner und Corolla – in die Werkstätten geholt.

Toyota führt diesen Rückruf freiwillig durch. Die betroffenen deutschen Halter werden angeschrieben und gebeten, sich anschließend mit ihrem Toyota Händler in Verbindung zu setzen. Der Werkstattaufenthalt ist für den Kunden kostenfrei und dauert vierzig Minuten.