Vertragspartner weitaus zufriedener als durchschnittliche Automobilhändler
Köln. Die deutschlandweiten Vertragspartner sind überaus zufrieden mit Toyota: Die japanische Automobilmarke gewinnt im aktuellen SchwackeMarkenMonitor souverän die Kategorie der „Großen Importfabrikate“. Die Händler bewerten die Zusammenarbeit mit der Note 2,25. Das reicht nicht nur für den klaren Klassensieg, sondern auch für einen starken fünften Platz in der von Premium-Herstellern dominierten Gesamtwertung.
Der SchwackeMarkenMonitor beleuchtet alljährlich die Zufriedenheit von Vertragspartnern mit ihrem Hersteller bzw. Importeur. In diesem Jahr konnten rund 1.000 Geschäftsführer, Inhaber und andere Entscheidungsträger von Autohäusern bereits zum 20. Mal „ihre“ Marke bewerten – nach Schulnoten von „1 = sehr gut“ bis „6 = ungenügend“. Im Rahmen von Telefoninterviews beurteilten sie unter anderem Bereiche wie „Produkt und Marke“, „Vertriebspolitik“ sowie „Netzpolitik und allgemeine Zusammenarbeit“, aber auch die „Umsatzrendite“.
Das von Schwacke mit der Auswertung beauftragte Geislinger Institut der Automobilwirtschaft (IfA) kommt zu einem klaren Ergebnis:
Die Händlerzufriedenheit ist binnen Jahresfrist auf den besten, jemals ermittelten Wert gestiegen, die marken- und klassenübergreifende Durchschnittsnote beträgt nun 2,56.